Norwegens Privatsender TV 2 verwendet CEITON

Pressemitteilung

Der norwegische Sender TV 2 entschied sich für die Produktionsplanungssoftware CEITON der Ceiton Technologies GmbH. Nach der erfolgreichen Systemeinführung in 2017 managt TV 2 nun aufwendige Produktionsprozesse mit CEITON und plant weitere Ausbaustufen.

Leipzig/Bergen, Juli 2018 – Bei TV 2, dem kommerziell erfolgreichsten Privatfernsehsender Norwegens, ist das Planungssystem CEITON im ersten Halbjahr 2018 vollständig produktiv gegangen. Seit November 2017 wird CEITON bereits für die Ad-hoc-Verplanung der Studios und Regien eingesetzt. Außerdem managt TV 2 mit CEITON komplexe Produktionen (mit Genehmigungsschritten) sowie sämtliches Equipment. Projekte und Prozesse können nun noch professioneller geplant und durchgeführt werden. Es besteht jederzeit Transparenz über die disponierten Ressourcen und Kosten.

Jens Cornelius Knudsen, SVP Production News and Sport, sagt:

„Im Jahr 2016 startete TV 2 ein Technologietransformationsprogramm, um sein Mediengeschäft zu modernisieren und rationalisieren. Ziel dieses Programms ist die Optimierung von TV 2s Mediengeschäft in den Bereichen Planung, Produktion, Packaging und Distribution. CEITON übernimmt dabei eine strategisch wichtige Funktion und ermöglicht uns, zukünftig noch effizienter und transparenter zu produzieren.“

TV 2 nahm 1992 den Betrieb auf und hat seinen Firmensitz in Bergen. Der Sender ist Mitglied der Europäischen Rundfunkunion. Am Unternehmenssitz befinden sich neben der Unternehmensleitung die Redaktionen Nachrichten, Sport und Ausland. TV 2 verfügt über Redaktionen in Oslo, Tromsø, Bodø, Trondheim, Ålesund, Stavanger, Kristiansand und Hamar.

Die CEITON-Plattform ist komplett webbasiert. Sie erlaubt den unmittelbaren Zugriff, zu jeder Zeit und von jedem Ort weltweit. Einmal integriert, erfordert sie keinerlei lokale Installationen oder Updates. Variable, frei definierbare Workflows automatisieren die manuelle Steuerung. Mitarbeiter werden dadurch entlastet und können sich gezielter ihren Kernaufgaben widmen. Gleichzeitig kann wirtschaftlicher produziert werden, weil lästige, sich regelmäßig wiederholende Aufgaben entfallen, wie beispielsweise E-Mails lesen, schreiben und zuordnen, oder verschiedene Excel-Listen abgleichen.

CEITON ist seit der ersten Projektphase bei TV 2 produktiv im Einsatz – nach der Übernahme der Stammdaten aus Drittsystemen und einer professionellen Einweisung der Mitarbeiter. Mit der nun abgeschlossenen zweiten Projektphase werden die Projektmanagement- und Produktionsplanungsprozesse durch die Workflow-Engine effektiv unterstützt.

Damit entfallen bei TV 2 zahlreiche selbstgeschaffene Tools. Gleichzeitig reduziert sich die Arbeit der Produktionsleiter und der Disponenten ganz wesentlich. CEITON bündelt sämtliche projekt- und auftragsbezogenen Informationen und stellt diese zentral zur Verfügung. Damit besteht nunmehr die Transparenz über die Planung, den Fortschritt und den Budgetverbrauch der Projekte und Produktionen.

In der dritten Projektphase werden in diesem Jahr TV 2s Einkaufsprozesse in CEITON abgebildet sowie die Verwaltung eines vollautomatischen Lagersystems inklusive der Wartungs- und Support-Prozesse integriert.

Über CEITON
CEITON ist ein Workflow-Management-System mit Ressourcenplanung und Zeiterfassung in einer Plattform. Die Software wird weltweit von führenden Medienunternehmen zur Produktionsplanung und Disposition eingesetzt. Durch Workflow-Optimierung ermöglicht CEITON die effiziente Planung und Steuerung komplexer Geschäftsprozesse. Das bedeutet für Anwender weniger manuellen Koordinationsaufwand, sie sparen Kosten und Zeit.

Logo von TV2 Norwegen

Datum: 4. Juli 2018

Ceiton Technologies GmbH
Gottschedstr. 9
04109 Leipzig
Deutschland

Für allgemeine Anfragen
wenden Sie sich bitte an:

Tel.: 0049. (0)341. 913 58 33–0
Mail: solutions@ceiton.com
Web: www.ceiton.com